Sie befinden sich hier:

2. Über die Ortsgruppe
  3. Chronik

Chronik

Mit der Chronik möchten wir die Geschichte der Ortsgruppe Aichach von Ihrer Gründung an im Jahre 1955 durch Josef Schwarz in Erinnerung halten. Die älteren Wasserwachtler werden sich wahrscheinlich noch an den im Text beschriebenen Verlauf der Ortsgruppe Aichach erinnern, für die jüngere Mitglieder aber auch für Neu- oder Nichtmitglieder ist dies hoffentlich eine interessanter Rückblick.

Wir haben die Chronik in drei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil wird die Ära von Josef Schwarz von der Gründung der Ortsgruppe im Jahre 1955 bis zu seinem Rücktritt 1963 beschrieben. Der zweite Teil handelt über den Zeitraum zwischen 1963 bis 1980, in der die Ortsgruppenleiter Herbert Braun (kommissarisch von 1963 bis 1965), Georg Ettner (von 1965 bis 1972) und Horst Seelos (von 1972 bis 1980) die Wasserwacht Aichach führten. Im dritten Teil werden die geschichtlichen Ereignisse in der Zeit von 1980 bis heute beschrieben, in der von 1980 bis zu seinem Rücktritt im Jahr 2000 Emil Lorenz und ab 2004 Jürgen Schenk zum Ortsgruppenleiter (1.Vorsitzender) gewählt wurde.

TODO