DSC00237.JPG

kurse@wasserwacht-aichach.de

• Schwimmkurse
  • Öffentlichkeitsarbeit

ACHTUNG: Der Kurs im Frühjahr 2023 ist bereits ausgebucht!

Sie möchten…

• … sich auch im tiefen Wasser wohlfühlen?
  • … die Scheu vor dem Schwimmen verlieren?
  • … sicher Schwimmen lernen?
  • … mit Ihren Kindern Badespaß haben?

Dann kommen Sie zum Schwimmkurs der Wassserwacht Aichach!

• Wann? Frühjahr (Februar - April) und Herbst (September - Dezember), Freitags von 19 - 20 Uhr
  • Wo? Im Hallenbad der Realschule Aichach
  • Kosten: 90 € pro Kurs (10 Unterrichtsstunden á 60 Minuten)

Unser Konzept

Als Teil des Roten Kreuzes ist es die Aufgabe der Wasserwacht den Ertrinkungstod zu bekämpfen. Dies versuchen wir durch unseren Wachdienst an den Seen in Mandlach und Radersdorf sowie im Aichacher Freibad. Außerdem haben wir eine Einsatzgruppe, die 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit ist, um mit Wasserrettern, Motorbooten und Rettungstauchern Hilfe zu leisten.

Dies sollte jedoch die letzte Maßnahme sein. Denn die Prävention von Unglücken ist deutlich effektiver: Als Ortsgruppe fördern wir die Schwimmausbildung von Kindern und Erwachsenen.

• Langsames Heranführen an das Wasser
  • Übungen in Kleingruppen
  • Individuelle Gruppenzusammensetzung je nach Erfahrung, Können und jeweiligem Übungsbedarf
  • 10 Kursabende zu je 60 Minuten
  • Erfahrene Schwimmtrainer unter der Anleitung zweier Schwimmausbilder

Zurzeit schätzt man, dass etwa jeder vierte Erwachsene in Deutschland nicht oder nicht sicher schwimmen kann, sicherlich sind es aber noch einige mehr. Viele Erwachsene haben in Ihrer Kindheit nicht die Möglichkeit gehabt, einen Schwimmkurs zu besuchen. In den Jahren danach fehlte dann oft die Zeit oder die Scham war zu groß. Doch dies führt immer wieder zu gefährlichen Situationen. Jedes Jahr ertrinken durchschnittlich 550 Menschen in Deutschland. Ein Großteil von ihnen konnte nicht sicher schwimmen.

Das möchten wir verhindern und führen daher unsere Schwimmkurse speziell für Erwachsene durch. Mittlerweile können wir auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen. So konnten wir in den letzten Jahren weit über 100 Erwachsenen beim Erlernen des Schwimmens unterstützen.

Uns ist bewusst, dass dies kein einfacher Schritt ist. Daher legen wir viel Wert auf angenehme Rahmenbedingungen.