Sie befinden sich hier:

• Martinstraße 5a, 86551 Aichach

Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender

Teilnahme

Die Gruppenstunden der Stufe 1 sowie Stufen 2 & 3 finden wöchentlich im Wechsel statt, sodass sich jede Stufe alle 2 Wochen abseits des Schwimmtrainings treffen kann. Die Gruppenstunden werden auch immer im Schwimmtraining bekannt gegeben und ausgehangen. Neueinsteiger können wie im Schwimmtraining bis zu 3 mal zum Schnuppern kommen.

Stufe 1

In den Gruppenstunden lernen wir das, was im Training nicht geübt werden kann, aber trotzdem zu den Aufgaben der Wasserwacht zählt. So lernen wir Themen aus der Ersten-Hilfe, wo wir Euch zeigen, wie man einen Notruf absetzt, einen Verband anlegt oder einen Knochenbruch versorgt.

Natürlich schauen wir uns in diesem Zusammenhang auch den Rettungswagen des Roten Kreuzes mal genauer an. Außerdem zeigen wir Euch die Arbeitsmittel der Wasserwacht und üben mit Euch ein paar Knoten, die auch wieder aufgehen ;-)

Das ganze kombinieren wir mit lustigen Spielen und Übungen in der Gruppe, sodass der Spaß nicht zu kurz kommt und die Themen spielend erlernt werden.

Wir freuen uns, wenn wir auch Dich in der Wasserwacht begrüßen dürfen!

Stufe 2&3

Zu den Gruppenstunden der Stufe 2 & 3 treffen sich Kinder und Jugendliche ab dem 11. Lebensjahr, um auch die anderen Seiten und Aufgaben der Wasserwacht, neben dem Schwimmen, kennenzulernen. Sobald Ihr alt genug seid, steigt ihr jeweils eine Stufe auf. Wir freuen uns aber auch über neue Gesichter.

Zu den Themen in den Gruppenstunden zählen z.B. die Ausbildung im Schnorcheln sowie der Umgang mit Rettungsmitteln wie der Rettungsboje. Besonders auf den Wachdienst an den Badeseen wird in den Stufen 2 & 3 besonders eingegangen. Dazu gehören eine Einweisung in den Dienstfunk, aber auch die Teilnahme an einem großen Erste-Hilfe-Kurs. Mit diesem Wissen können die Mitglieder dann als Praktikant die "Großen" beim Wachdienst (im Freibad und den beiden Seen) unterstützen und lernen die Aufgaben der Wasserwacht direkt kennen.

Doch nicht nur im Wachdienst kommt das Erlernte zum Einsatz. Jedes Jahr im Frühjahr findet der Wettkampf der Wasserwacht Jugendgruppen aus dem ganzen Landkreis statt. Beim "JuBel" gilt es das Wissen und Können aus den Bereichen Schwimmen, Erste Hilfe, Knotenkunde und Wasserwachtwissen in der Gruppe einzusetzen, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Neben dem Wettkampfsinn bei dieser Veranstaltung steht der Spaß im Vordergrund und die Begegnung mit den anderen Ortsgruppen ergibt immer ein tolles Wochenende, das wir meistens mit einem guten Ergebnis abrunden können.

Wenn du also zwischen 11 und 16 Jahren alt bist und dir das ganze mal hautnah anschauen willst, dann komm einfach vorbei.

Wir freuen uns, und lustig wird es sicher!