2. Für Kinder

• Hallenbad der Realschule
  • Jahnstraße 2, 86551 Aichach

Anmeldung Jugend Newsletter

Unser Newsletter der Wassewacht Jugend wird ab sofort die Elternbriefe in Papierform ersetzen.

Aktuelle Termine, Veranstaltungen und Informationen der Jugend werden hierüber kommuniziert.

Es wird keine Werbung gesendet!

Teilnahme

Jedes Kind bzw. jede/r Jugendliche kann bis zu drei mal zum Schnuppern ins Training kommen. Bitte kommen Sie dazu mit ihrem Kind mindestens 10 Minuten vor Beginn des Trainings zum Schwimmbad und melden sich bei einem der SchwimmtrainerInnen. Diese/r weiß dann, dass Ihr Kind zum ersten Mal im Training ist. Außerdem teilt er/sie Ihnen alle wichtigen Informationen mit und händigt Ihnen bereits einen Mitgliedsantrag aus. Gefällt Ihrem Kind das Training, geben Sie spätestens nach dem dritten Training den ausgefüllten Mitgliedsantrag ab. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie auf der Seite "Mitgliedschaft".

Stufe 1

Jeden Donnerstag findet im Aichacher Hallenbad von 17:55 bis 18:40 Uhr das Jugendtraining der Stufe 1 (8 - 10 Jahre) statt.

Das Training versteht sich als logische Fortsetzung des Kinderschwimmkurses, der mit dem Seepferchen abgeschlossen wurde. Das Seepferdchen oder ein vergleichbares schwimmerisches Können ist somit auch die Voraussetzung zur Teilnahme an unserem Training.

Spielerisch verbessern wir die Ausdauer der Wasserratten und konzentrieren uns regelmäßig auch auf die Schwimmtechnik. Bei jährlichen Wettkämpfen können unsere Mitglieder gegen andere Ortsgruppen antreten und zeigen, wie gut sie schwimmen können. Der Spaß kommt dabei natürlich nicht zu kurz!

Stufe 2 und 3

Jeden Donnerstag von 18:40 Uhr bis 19:40 Uhr findet das Schwimmtraining für die Stufen 2 (11 - 13 Jahre) und 3 (14 - 16 Jahre) im Aichacher Hallenbad statt.

Dabei lernen wir nicht nur, Bahnen schnell und sauber zu schwimmen, sondern auch das notwendige Können aus der Wasserwacht. Dazu zählen das Üben der richtigen Rettungsgriffe sowie der Umgang mit den gängigen Rettungsmitteln. Dabei richten wir uns an die Vorgaben aus dem Juniorwasserretterkonzept.
Unsere erlernten und trainierten schwimmerischen Fähigkeiten stellen wir jedes Jahr im Wasserwachtwettbewerb unter Beweis. Dabei treten wir in verschiedenen Staffeln gegen die anderen Ortsgruppen aus dem Kreisverband an. Hierbei kommt es nicht nur auf die einzelnen Schwimmleistung an, sondern besonders auf die Teamarbeit, wodurch unsere Gruppe zusammenwächst. Einige Bilder aus den vergangenen Wettbewerben findet ihr hier.

Auch auf unsere Aufgaben am Badesee oder im Freibad werden wir hier gut vorbereitet. Im Training und in den Gruppenstunden erlangen wir das nötige Können und Wissen für das Rettungsschwimmabzeichen, das Voraussetzung für den Wachdienst an unseren Stationen ist. Ab der Stufe 3 können wir dort als Praktikanten mithelfen und dann mit 16 aktiv die Aufsicht führen.

Wir freuen uns sehr, wenn auch Du mal bei unserem Training vorbeischauen würdest!