Zusätzlicher Schwimmkurs für Asylanten erfolgreich beendet
Nächster Schwimmkurs für Erwachsene startet am 16. Februar und für Kinder am 17. Februar.
Von Mitte November 2017 bis Anfang Februar 2018 kamen 15 motivierte Asylanten ein mal wöchentlich ins Aichacher Hallenbad, um bei den Freiwilligen der Wasserwacht Aichach Schwimmen zu lernen.
Im Vorfeld hatte die Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte des Landratsamts, Frau Teebken, den Bedarf eines Schwimmkurses für die jungen Asylanten aus Syrien und Nordafrika angemeldet. Gemeinsam haben wir kurz darauf einen solchen Kurs ins Leben gerufen. Dank des Engagements der ehrenamtlichen Helfer, insbesondere Sophie Festl und Winfried Liebert als Schwimmausbilder, können nun zwei Drittel der jungen Asylanten ohne Probleme 25 m schwimmen und tauchen.
Die Teilnehmer, die mittlerweile im gesamten Landkreis verteilt einen neuen Wohnort gefunden haben, wurden zunächst nach Können in drei Gruppen aufgeteilt. Nach der Wassergewöhnung folgte der Beinschlag für das Brustschwimmen und schließlich kamen auch die Arme hinzu. Bereits nach fünf Stunden konnten einige Teilnehmer so gut Brustschwimmen, dass sie anfingen, auch das Kraulschwimmen zu erlernen. Wir können zufrieden auf den Kurs zurückblicken.
Ab dem 17. bzw. 16. Februar starten wieder unsere Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene. Für die letzten freien Plätze kann man sich noch auf dieser Webseite oder telefonisch bei Thomas Güttinger unter 08251-50678 anmelden.