Canyoning im Allgäu
Nachdem wir am letzten Samstag die Wachsaison beim Anessen eingeläutet hatten, ging es für neun motivierte Mitglieder am folgenden Sonntag bereits früh ins Allgäu zu den Canyonauten.
Nach einer kurzen Einweisung in grundlegende Regeln bekamen wir Neoprenanzüge und spezielle Canyoningschuhe. Dann ging es zu einem Parkplatz an der Ostertaltobel, von wo aus wir mit einem Klettergurt und Helm ausgerüstet starteten.
Nach einem recht kurzen Anstieg entlang des Flusses, gab es eine weitere Einweisung für uns als Canyoningneulinge. Dann wurde das Abseilen geübt und kurz danach in die Tat umgesetzt. Denn es ging schon den ersten Abhang neben einem Wasserfall hinab. Der ein oder andere war zunächst noch etwas zögerlich. Aber nachdem jeder ein Mal heil unten angekommen war, war die erste Skepsis verflogen. So folgte eine Tour mit einigen Sprüngen und Abseilstellen. Dank den tollen Anweisungen von unseren Führern Vero und Chris wusste jeder zu jeder Zeit, was zu tun war, und hat sich immer sicher gefühlt.
Zusätzlich haben wir auch ein paar Späße gemacht wie z.B. hinter dem Wasserfall herklettern, unter dem Wasserfall durchtauchen, gegen die viel zu starke Strömung schwimmen oder unter einen unterspülten Felsen tauchen. Insgesamt war die Stimmung super und wir alle sind auf unsere Kosten gekommen. Hinterher ging es noch mehr oder minder erschöpft zum Burgeressen. Neben dem tollen Wetter waren vor allem Vero und Chris für den gelungenen Tag verantwortlich. Vielen Dank an euch! Wir werden bestimmt wieder kommen.