Wasserwacht Aichach wird mobil und schließt mit ruhiger Badesaison ab
Am letzten Samstag bedankte sich die Wasserwacht Aichach bei ihren Aktiven für die geleistete Arbeit während der Sommersaison.
Bei einem kleinen Grillfest am Mandlachsee, welches durch die Stadt Aichach gefördert wurde, kamen die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer zusammen. An Wochenenden und Feiertagen ist die Wasserwacht Aichach im Freibad Aichach, sowie am Mandlachsee und Radersdorfer Baggersee aktiv.
Bevor sich die Mannschaft den Grillköstlichkeiten zuwenden durfte, nutzte die Vorsitzende Nancy Rose die Gelegenheit um aktuelle Informationen bekannt zu geben.
Die Unterstützungsgruppe der Wasserwacht Aichach ist nun einsatzbereit. Hierzu kaufte sich die Ortsgruppe ein Fahrzeug sowie einen Trailer für das Einsatzboot. Im Vorfeld wurde hierfür Geld erwirtschaftet um diese Ausgaben leisten zu können. Nun kann im nördlichen Landkreis rund um die Uhr bei Badeunfällen und anderen Hilfeleistungen in und um Gewässer schneller geholfen werden. Zuletzt fehlt der Wasserwacht Aichach nur noch ein günstiger Unterstellplatz für das Gespann. Falls Sie Unterstützung anbieten können, wenden Sie sich bitte an die Wasserwacht Aichach, unter info(at)wasserwacht-aichach.de.
Weiter wurde bekanntgegeben, dass die Jugendleitung nun wieder komplett ist. Sarah Malluche übernimmt nun das Amt der stellvertretenden Jugendleitung. Die Vorstandschaft und die aktiven Mitglieder wünschen ihr gutes Gelingen.
Zum Abschluss konnte die Vorsitzende voller Stolz bekannt geben, dass sich die Ortsgruppe erneut im “ehrenamtlichen Qualitätsmanagement” rezertifizieren konnte. Durch ein externes Audit wurde die vorliegende Qualität des Wachdienstes besichtigt, Abläufe hinterfragt sowie Ausbildungsstände und Material überprüft. Das System soll dazu beitragen, die Qualität der ehrenamtlichen Arbeit stetig zu sichern und zu verbessern.
Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Aktiven Mitgliedern, die sich stets jedes Wochenende von Mai bis September ehrenamtlich zur Verfügung stellen und zusätzlich immer wieder ihr medizinisches Wissen erweitern.